Zeppelin Konzern erwirbt CP ApS in Dänemark

Ausbau des europäischen Vermietgeschäfts

Der Zeppelin Konzern übernimmt CP ApS, eines der führenden Vermietunternehmen in Dänemark. Mit der Akquisition baut Zeppelin seine internationalen Aktivitäten weiter aus und stärkt sein Vermietgeschäft. Nach Freigabe der Transaktion durch die zuständige Kartellbehörde wird der Vollzug Ende Mai beziehungsweise Anfang Juni erwartet.

Als Spezialist für Baustelleneinrichtung vermietet CP ApS vor allem Raumsysteme, aber auch Baumaschinen und Baugeräte und ist zudem im Baustellenmanagement und in der -planung tätig. Kunden in Dänemark profitieren durch die Akquisition von einem deutlich erweiterten Produkt- und Leistungsspektrum aus einer Hand.

„Der Ausbau des integrierten Lösungsangebots der Strategischen Geschäftseinheit Rental in Dänemark durch die Übernahme von CP bringt uns einen großen Schritt voran, eine führende Mietorganisation in unseren skandinavischen Märkten aufzubauen“, so Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung des Zeppelin Konzerns. „CP ist ein weiterer konsequenter Schritt, die Marktposition von Zeppelin in Dänemark auszubauen“, ergänzt der Aufsichtsratsvorsitzende des Zeppelin Konzerns Andreas Brand.

CP unterhält drei Standorte in Viby Sj. (Hauptsitz), Galten (bei Aarhus) und Middelfart, verfügt über eine Mietflotte mit etwa 11.000 Einheiten und beschäftigt rund 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zu den Kunden zählen Bauunternehmen, öffentliche Einrichtungen sowie private Unternehmen.

„Mit Zeppelin haben wir einen Käufer gefunden, dessen Werte und Unternehmenskultur sich mit unseren decken“, so Julie Bruun, bisherige Eigentümerin und CEO von CP ApS. „Kunden beider Unternehmen erhalten Zugriff auf ein einmaliges Produktportfolio und einen noch besseren Service an insgesamt sieben Standorten in Dänemark. Zudem wird Zeppelin die Bestrebungen im Bereich der Digitalisierung und der Nachhaltigkeit weiter vorantreiben.“  Nach Abschluss der Transaktion und einer begleitenden Übergangsphase wird Julie Bruun CP aufgrund ihrer Schwangerschaft und der anstehenden Elternzeit Ende Juni verlassen. „Ich übergebe das Ruder zuversichtlich und vertrauensvoll an Zeppelin und freue mich darauf, die weitere Entwicklung von außen zu verfolgen.“

„Durch die Übernahme stärken wir unsere Position in einem umkämpften Markt signifikant“, so Arne Severin, Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental des Zeppelin Konzerns. „Das Angebot von CP ergänzt unseres optimal und eröffnet neue Wachstumsmöglichkeiten.“