Unser An­ge­bot rich­tet sich aus­schließ­lich nur an Un­ter­neh­mer, nicht hin­ge­gen an Ver­brau­cher im Sinne des § 1 des Kon­su­men­ten­schutz­ge­set­zes (KSchG).
Zeppelin Rental

Pres­se­mit­tei­lung

Zep­pe­lin Ren­tal bie­tet in­no­va­ti­ve Ver­kehrs­te­le­ma­tik­lö­sung für A43

Wie­ge­ein­rich­tung sor­tiert Fahr­zeu­ge nach Ge­wicht

Eine in­tel­li­gen­te Wie­ge­ein­rich­tung von Zep­pe­lin Ren­tal ent­las­tet sa­nie­rungs­be­dürf­ti­ge Brü­cken und sorgt so für mehr Si­cher­heit. Die An­la­ge wiegt und ver­misst die Fahr­zeu­ge im flie­ßen­den Ver­kehr. Wenn ein Fahr­zeug auf einem Ab­schnitt un­ter­wegs ist, der für seine Ge­wichts­klas­se ge­sperrt ist, wird es mit Hilfe einer Schran­ken­an­la­ge aus­ge­lei­tet. Auf der Au­to­bahn A43 ist der­zeit eine sol­che Wie­ge­ein­rich­tung im Ein­satz.

Der Au­to­bahn­ab­schnitt zwi­schen Wit­ten und Marl wird auf sechs Spu­ren aus­ge­baut. Im Rah­men der Bau­ar­bei­ten wur­den Schä­den am Em­scher­tal­brü­cken­zug fest­ge­stellt. Nach­rech­nun­gen er­ga­ben, dass vor allem die Brü­cke über den Kanal in einem schlech­te­ren Zu­stand ist als an­ge­nom­men. Um das ma­ro­de Bau­werk bis zum Neu­bau zu ent­las­ten, wurde die Stre­cke zwi­schen den Au­to­bahn­kreu­zen Reck­ling­hau­sen und Herne für alle Kraft­fahr­zeu­ge ab 3,5 Ton­nen ge­sperrt.

Für eine Wie­ge­ein­rich­tung wer­den Druck­sen­so­ren in die Fahr­bahn ein­ge­las­sen. Wäh­rend der Durch­fahrt mit einer Ge­schwin­dig­keit von 40 km/h er­fas­sen die Sen­so­ren die ein­zel­nen Achs­las­ten. Aus die­sen Daten lässt sich spä­ter das Fahr­zeug­ge­wicht be­rech­nen. Teil der dy­na­mi­schen Ver­wie­gung – auch als Weigh-​In-Motion-System be­zeich­net – ist die au­to­ma­ti­sche Aus­lei­tung. Um die schwe­ren Fahr­zeu­ge ziel­si­cher aus dem flie­ßen­den Ver­kehr zu zie­hen, wer­den Hoch­leis­tungs­ka­me­ras und Scan­ner an mo­bi­le Por­ta­le in­stal­liert.

Diese Sen­so­ren ver­mes­sen die Fahr­zeu­ge und er­stel­len ein di­gi­ta­les Ab­bild. Wird die­ses an­schlie­ßend de­tek­tiert, schal­tet eine Ampel über der Fahr­spur auf Rot. Eine Schran­ke schließt sich vor dem zu schwe­ren Fahr­zeug und es wird auf eine Aus­weich­flä­che ge­führt. Für das Fahr­zeug­dif­fe­ren­zie­rungs­sys­tem und die da­zu­ge­hö­ri­ge Ver­kehrs­si­che­rung auf der A43 mon­tier­te das Team der Baustellen-​ und Ver­kehrs­si­che­rung von Zep­pe­lin Ren­tal 2500 Meter tem­po­rä­re Schutz­ein­rich­tun­gen, ver­leg­te 6000 Meter Energie-​ und Da­ten­ka­bel und in­stal­lier­te 40 ver­schie­de­ne Ele­men­te wie ANPR-​Kameras, Über­wa­chungs­ka­me­ras und Scan­ner. 

Eine Her­aus­for­de­rung der nächs­ten Jahr­zehn­te wird die die Sa­nie­rung der in die Jahre ge­kom­me­nen Brü­cken sein. „Wir möch­ten allen Stra­ßen­bau­last­trä­gern hier­bei ein star­ker Part­ner sein“, sagt Haiko Boll­mann, Lei­ter für Ver­kehrs­te­le­ma­tik bei Zep­pe­lin Ren­tal.

Idea­ler­wei­se kom­men die Wie­ge­ein­rich­tun­gen von Zep­pe­lin Ren­tal nicht erst zum Ein­satz, wenn be­reits ein Stra­ßen­ab­schnitt für be­stimm­te Ge­wichts­klas­sen ge­sperrt wer­den muss­te. „Durch eine früh­zei­ti­ge Ent­las­tung von ma­ro­den Brü­cken kann die Le­bens­dau­er einer Brü­cke ver­län­gert und eine Sa­nie­rung hin­aus­ge­zö­gert wer­den. Das schafft nicht nur Frei­räu­me für die oh­ne­hin stark aus­ge­las­te­te Bau­bran­che, son­dern ist auch nach­hal­tig und kos­ten­spa­rend“, er­klärt Boll­mann.

Neben Wie­ge­ein­rich­tun­gen bie­tet Zep­pe­lin Ren­tal noch viele wei­te­re in­no­va­ti­ve Lö­sun­gen aus dem Be­reich Baustellen-​ und Ver­kehrs­si­che­rung und der da­zu­ge­hö­ri­gen Ver­kehrs­te­le­ma­tik an.

Zep­pe­lin Ren­tal auf der bauma 2022 – Stand B6.106 in Halle B6!

Einen Mo­ment bitte...