Unser Angebot richtet sich ausschließlich nur an Unternehmer, nicht hingegen an Verbraucher im Sinne des § 1 des Konsumentenschutzgesetzes (KSchG).
Zeppelin Rental

Pressemitteilung

EcoVadis: Gold-Zertifizierung für Zeppelin Rental

Umweltschutz und Nachhaltigkeit sind seit Jahren fester Bestandteil der innovativen Lösungen von Zeppelin Rental. In dem unabhängigen Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis wurden die konsequenten Anstrengungen honoriert und das Unternehmen erhielt erstmals eine Gold-Zertifizierung.

Bereits zum dritten Mal unterzog sich Zeppelin Rental dem international anerkannten Rating. Im Vergleich zum Jahr 2022 konnte der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister seine Punktbewertung signifikant steigern. Die Gold-Zertifizierung würdigt die ständige Weiterentwicklung der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung und des Nachhaltigkeitsgedankens bei Zeppelin Rental. Zudem unterstreicht sie die Vorreiterrolle des Unternehmens bei der nachhaltigen Transformation der Baubranche.

„Wir freuen uns sehr, über das hervorragende Abschneiden im aktuellen Nachhaltigkeitsrating von EcoVadis. Der verliehene Gold-Status verdeutlicht unsere kontinuierliche Weiterentwicklung und Verbesserung in den Themen Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz. Zudem bekräftigt er unsere Ausrichtung als soziales und ökologisch nachhaltiges Unternehmen“, sagt Arne Severin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin Rental GmbH und Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental des Zeppelin Konzerns.

Bereits vor zehn Jahren hat das Unternehmen mit seiner Umweltmarke ecoRent ein wichtiges Zeichen für Nachhaltigkeit gesetzt. Seither wird das grüne Mietprogramm regelmäßig mit emissionsarmen und klimaschonenden Mietlösungen erweitert. Seit diesem Jahr wird zusätzlich für mittlere und große Baumaschinen, für die es noch wenige grüne Alternativen gibt, der Ersatzkraftstoff HVO (kurz für: hydrotreated vegetable oils) angeboten. Der grüne Ersatzkraftstoff weist eine um bis zu 90 Prozent reduzierte CO2-Bilanz auf und ermöglicht so eine nachhaltige Realisierung der Bauprojekte.

Die Rezertifizierung durch EcoVadis ist ein wichtiger Baustein, um die Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit voranzutreiben sowie der gesellschaftlichen Unternehmensverantwortung gerecht zu werden. In dem Nachhaltigkeitsrating wurden die bisherigen Leistungen transparent, unabhängig und anhand einheitlicher Kriterien bewertet. Mehr als 100 Fragen aus den vier Themenbereichen Arbeits- und Menschenrechte, Ethik, Umwelt und nachhaltige Beschaffung waren Grundlage der Selbstauskunft. 

Besonders erfreulich ist, dass Zeppelin Rental in allen genannten Themen im Vergleich zum Vorjahr sein Ranking verbessern konnte. Die größte Weiterentwicklung war im Bereich nachhaltige Beschaffung zu verbuchen. Darin wurden vor allem die umfassenden Beschaffungsrichtlinien zu Umwelt- und Sozialfaktoren sowie die erfolgreiche Implementierung des Lieferkettensorgfaltspflichtengesetzes (kurz: LkSG) positiv bewertet.

Die Gold-Auszeichnung ist ein großer Erfolg und zugleich Ansporn, die ökologischen und sozialen Themen künftig noch effektiver in die Geschäftsabläufe zu integrieren. Zeppelin Rental hat im jüngsten Rating seine Ergebnisse enorm ausgebaut und zählt in puncto Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Unternehmensverantwortung zu den oberen zwei Prozent der Branche. „Wir werden uns auf der guten Platzierung keinesfalls ausruhen, sondern die erhaltenen Impulse für eine weitere Reflektion der laufenden Prozesse nutzen“, sagt Arne Severin. Auch die Kundinnen und Kunden profitieren von der positiven Bewertung durch EcoVadis: Bereits heute arbeiten viele Bauherren und Projektentscheider ausschließlich mit CSR-zertifizierten Partnern zusammen.

Einen Moment bitte...