Digitale Verkehrslösungen im Fokus

Neue Mitgliedschaft: Zeppelin Rental tritt dem Bundesverband Verkehrssicherheitstechnik e.V. bei

Seit kurzem gehört Zeppelin Rental dem Bundesverband Verkehrssicherheitstechnik e.V. (BVST) an und bringt seine Expertise aus der Baustellen- und Verkehrssicherung ein. Der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister wird im Rahmen seiner Mitgliedschaft den Fokus auf innovative und digitale Verkehrslösungen lenken. Gerrit Palm, Vorstandsvorsitzender des BVST, begrüßt Zeppelin Rental als neues Verbandsmitglied: „Ich freue mich sehr, dass mit Zeppelin Rental ein großer Player im Bereich temporäre Infrastruktur, Baulogistik und Vermietung unserem Bundesverband beigetreten ist.“

„Die umfangreichen Erfahrungen von Zeppelin Rental in diversen Arbeitsfeldern rund um ein sicheres Straßen- und Wegenetz stellen ein erhebliches Mehr an Know-how für die Anliegen des BVST dar und werden unsere Arbeit, insbesondere im Bereich Brückenprävention, bereichern und für weitere Impulse für die Arbeit des Bundesverbandes sowie für ein Mehr an Verkehrssicherheit in Deutschland sorgen“, sagt Gerrit Palm. Der BVST und Zeppelin Rental verfolgen die gleichen Ziele: mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmenden, weniger CO?-Emissionen und weniger Kosten dank einer sachgerechten Anwendung der Verkehrssicherheitstechnik. „Wir sind stolz, dass wir seit Ende Januar auch Mitglied des BVST sind. In dem Verband werden wir in Zukunft eng mit Expertinnen und Experten aus Technik, Wissenschaft, Wirtschaft sowie Behörden zusammenarbeiten und unsere langjährige Erfahrung aus der Baustellen- und Verkehrssicherung teilen“, sagt Stephan Bäumler, Geschäftsbereichsleiter Baustellen- und Verkehrssicherung bei Zeppelin Rental.

Die innovativen und digitalen Verkehrslösungen wie das Fahrzeugdifferenzierungssystem oder die Wechselverkehrsführung von Zeppelin Rental stehen dabei im Fokus. Das daten- und sensorgestützte Fahrzeugdifferenzierungssystem, auch Weigh-In-Motion (WIM) genannt, wiegt und vermisst mittels Drucksensoren und Scanner die Fahrzeuge im fließenden Verkehr. Es erkennt zu schwere Fahrzeuge und leitet sie rechtzeitig von der Straße ab. Die Wiegeeinrichtung kommt bereits mehrfach auf Deutschlands Autobahnen zum Einsatz, um unter anderem marode Brücken zu entlasten.

Die intelligente Wechselverkehrsführung von Zeppelin Rental garantiert hingegen mehr Sicherheit und weniger Stau. Bei der Durchführung von Straßenbauarbeiten können nicht immer alle Fahrbahnen erhalten bleiben. Die innovative Verkehrslösung sorgt dafür, dass der Verkehr trotzdem sicher und flexibel fließt. Dazu wird die Wechselspur je nach Verkehrsaufkommen für die Fahrtrichtung freigegeben, in der aktuell mehr Fahrzeuge unterwegs sind.

„Unsere bereits vorhandenen Dienstleistungen und Produkte vorzustellen und diese gemeinsam mit den Verbandsmitgliedern weiterzuentwickeln, ist eine enorme Chance. Der BVST bietet aber auch einen perfekten Rahmen, um ganz neue Verkehrslösungen zu erarbeiten“, sagt Thomas Bainsky, Leiter Strategie & Transformation für Baustellen- und Verkehrssicherung bei Zeppelin Rental. Der erfahrene Vermiet- und Baulogistikdienstleister wird beim BVST durch Thomas Bainsky und Sebastian Kerkeling, Leiter des Kompetenz-Centers für Baustellen- und Verkehrssicherung von Zeppelin Rental in Dorsten, vertreten. Bereits Mitte Mai findet ein Symposium zur Brückensanierung statt, bei dem auch Zeppelin Rental erstmals mit dabei sein und seine Verkehrslösungen vorstellen wird.