Unser An­ge­bot rich­tet sich aus­schließ­lich nur an Un­ter­neh­mer, nicht hin­ge­gen an Ver­brau­cher im Sinne des § 1 des Kon­su­men­ten­schutz­ge­set­zes (KSchG).
Zeppelin Rental

News

Zum Ar­bei­ten in den Con­tai­ner­bau

Pro­fes­sio­nell er­rich­tet er­fül­len Raum­sys­te­me höchs­te Kun­den­an­for­de­run­gen, kön­nen in­di­vi­du­ell ge­stal­tet wer­den und ste­hen Fest­bau­ten in nichts nach. Den Be­weis dafür er­brach­te Zep­pe­lin Ren­tal kürz­lich mit dem Bau eines neuen Bü­ro­kom­ple­xes in Ber­lin.

Um­ge­setzt haben die Bü­ro­an­la­ge die Ex­per­ten für Raum- und Sa­ni­tär­sys­te­me von Zep­pe­lin Ren­tal in Berlin-​Hohenschönhausen. In der Pla­nungs­pha­se er­stell­te das Team unter Bau­lei­ter Jörg Sich­ting zur Vi­sua­li­sie­rung Grund­ris­se, La­ge­plä­ne der Ab­stands­flä­chen und der Au­ßen­an­la­gen, Fundament-​, Elektro-​ und Sa­ni­tär­plä­ne und holte die nö­ti­ge Bau­ge­neh­mi­gung ein. Zu­sätz­lich wur­den eine mi­kro­bio­lo­gi­sche Was­ser­un­ter­su­chung sowie die Prü­fung der Sta­tik in Auf­trag ge­ge­ben.

Die Con­tai­ner selbst ließ Zep­pe­lin Ren­tal in Per­son von An­dre­as Grun­wald – als Lei­ter der Raum­sys­te­me­pro­duk­ti­on mit die­sem Thema bes­tens ver­traut und für die Pro­jekt­steue­rung ver­ant­wort­lich – in­di­vi­du­ell nach den er­mit­tel­ten Be­dürf­nis­sen her­stel­len. Be­nö­tigt wur­den ins­ge­samt 35 Con­tai­ner. Dabei konn­te Grun­wald zu ver­wen­den­de Ma­te­ria­li­en, Dach- und Bo­den­auf­bau, Iso­lie­rung, In­nen­ver­klei­dung und vie­les mehr in­di­vi­du­ell wäh­len. Auch Fens­ter, Türen, Hei­zun­gen und vie­les mehr be­stell­te er ent­spre­chend der Kun­den­an­for­de­run­gen.

Bevor die Mon­ta­ge der An­la­ge mit Hilfe eines Au­to­krans star­ten konn­te, sorg­te ein be­auf­trag­tes Bau­un­ter­neh­men für die Her­stel­lung der nö­ti­gen Strei­fen­fun­da­men­te. Im An­schluss be­gan­nen sechs Mon­teu­re mit der Er­rich­tung des Bü­ro­ge­bäu­des. Bau­lei­ter Jörg Sich­tung be­auf­sich­tig­te die Plat­zie­rung der Büro- und Trep­pen­haus­con­tai­ner sowie der Stahl-​Außentreppen, die An­brin­gung der Au­ßen­fas­sa­de, die Wär­me­däm­mung, die Her­stel­lung der In­nen­ver­klei­dung nach Brand­schutz­klas­se F30 und vie­les mehr.

So wur­den die Wände in den Bü­ro­räu­men mit Glas­fa­ser­ta­pe­te ver­se­hen und weiß ge­stri­chen. In den Sa­ni­tär­räu­men ver­leg­ten die Mon­teu­re an­thra­zit­far­be­ne Flie­sen; Böden und Gänge in den rest­li­chen Räu­men sind mit Nadelvlies-​Teppichboden oder Kautschuk-​Belag aus­ge­stat­tet.

Für Si­cher­heit sor­gen im Flur- und Trep­pen­be­reich die Rauch­schutz­tü­ren mit au­to­ma­ti­scher Schlie­ßung im Alarm­fall. Die Au­ßen­tü­ren aus Verbund-​Sicherheitsglas ver­fü­gen über Oben­tür­schlie­ßer und Pa­nik­schloss. Den op­ti­ma­len Licht­ein­fall ga­ran­tie­ren Fens­ter mit beid­sei­ti­ger VSG- und Wär­me­schutz­ver­gla­sung sowie Au­ßen­ja­lou­sien aus Alu­mi­ni­um. Die pas­sen­de Tem­pe­ra­tur in der Con­tai­ner­an­la­ge lässt sich über Split-​Klimageräte mit Wär­me­pum­pen­funk­ti­on zum Küh­len und Hei­zen sowie Warm­was­ser­heiz­kör­per und -​aufbereitung re­geln. „Prin­zi­pi­ell kön­nen un­se­re Mo­dul­bau­ten so gut wie alle Wün­sche er­fül­len“, er­klärt der Lei­ter der Pro­duk­ti­on Raum­sys­te­me, An­dre­as Grun­wald.

Den An­ge­stell­ten ste­hen in der An­la­ge aus vor­ge­fer­tig­ten Raum­zel­len nun ins­ge­samt 15 Büros in Grö­ßen von 16 bis 32 Qua­drat­me­ter zur Ver­fü­gung. Auch ein Kon­fe­renz­raum mit Bea­mer und Lein­wand ist vor­han­den; eine dop­pel­flü­ge­li­ge Aluminium-​Glastür in der voll­ver­glas­ten Front er­mög­licht den Zu­gang zur Ter­ras­se aus Bangkirai-​Dielen. Ge­baut nach der ak­tu­el­len En­er­gie­ein­spar­ver­ord­nung ver­fügt die neue Bü­ro­an­la­ge zu­sätz­lich über einen En­er­gie­pass als Nach­weis.

Einen Mo­ment bitte...