Zeppelin Rental eröffnet neues Service Center und Schulungszentrum in Weimar

„Ein klares Bekenntnis zur Region Weimar als Wirtschaftsstandort, und eine Investition in die Zukunft“, so bezeichnete Oberbürgermeister Peter Kleine das neue Service Center und Schulungszentrum von Zeppelin Rental im Gewerbegebiet Nord. Mit einer beeindruckenden Laser-, Licht- und Tanzshow und mit rund 200 geladenen Gästen hat Zeppelin Rental seinen neuen Standort im Herzen Deutschlands nun ganz offiziell eröffnet. Auf einer Gesamtfläche von rund 15.000 Quadratmetern werden hier nach den höchsten Prozessstandards zahlreiche Mietprodukte des Vermiet- und Baulogistikdienstleisters gewartet und repariert. Das am Standort integrierte Schulungszentrum bietet zudem ausreichend Platz für die theoretische und praktische Ausbildung an dem vielseitigen Mietequipment von Zeppelin Rental. Mit dem neuen Standort baut Zeppelin Rental seinen Service aus, setzt auf noch größere Effizienz und entwickelt seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter strategisch weiter.

„Das Service Center und Schulungszentrum stellt für uns einen Meilenstein dar“, betont Peter Schrader, Geschäftsführer und COO der Zeppelin Rental GmbH, der in seiner Rede bei der Eröffnungsfeier den Prozess von der Idee, über die Standortsuche bis hin zur Umsetzung der Niederlassung in Weimar skizzierte. Er lobte das Engagement des Teams, das dessen Aufbau mit begleitet hat, ausdrücklich und betonte die Wichtigkeit der hauseigenen Servicierung und Mitarbeiterschulung. Unter den geladenen Gästen waren neben Weimars Oberbürgermeister Peter Kleine auch Andreas Brand, Vorsitzender des Aufsichtsrates der Zeppelin GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen. Brand betonte, es gebe aus sämtlichen Himmelsrichtungen keinen Weg nach Weimar, auf dem man nicht an Mietequipment oder Dienstleistungen von Zeppelin Rental vorbeikommt, seien es Baumaschinen- oder Geräte, Verkehrssicherungen oder Baustelleneinrichtungen. Alexandra Mebus, Geschäftsführerin und Arbeitsdirektorin der Zeppelin GmbH lobte die Anstrengungen, die hier im Schulungszentrum unternommen werden, um das Wissen erfahrener Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiterzugeben und der Herausforderung des Fachkräftemangels zu begegnen. Auch für Christian Dummler, Geschäftsführer und CFO der Zeppelin GmbH, ist die Investition in das Service Center ein klares Bekenntnis des Zeppelin Konzerns zur Geschäftseinheit Rental, deren Kunden, Mitarbeitenden und zur Region.

Das Service Center Weimar ist auf Teleskopstapler, Personenarbeitsbühnen, große Baugeräte und Anbauteile wie Hydraulikhämmer und -scheren spezialisiert. Bei einem Rundgang durch die Werkstatthallen und über das Gelände standen Baumaschinen und Geräte im Rahmen von Mitmachstationen zum Anfassen und Ausprobieren bereit. So war es den Gästen möglich, ihre Geschicklichkeit im Minibagger-Cockpit zu testen oder mit einer Personenarbeitsbühne über 20 Meter in die Höhe zu fahren. Der offiziellen Eröffnung schloss sich ein Tag der offenen Tür für Mitarbeitende, Kunden, Dienstleister und Nachbarn des Standortes an. Am Vormittag des Eröffnungstages konnten bereits Schulklassen in die vielfältige Arbeitswelt des Technikers bei Zeppelin Rental hineinschnuppern, neue Berufe kennenlernen und auf spielerische Weise den „Service-Pass“ erhalten.

„Ready to rent ist das Motto unseres gesamten Service-Teams. Das oberste Ziel ist, dass alle reparaturbedürftigen Mietprodukte schnellstmöglich und in einem einwandfreien Zustand wieder zum Einsatz kommen – egal ob auf einer Großbaustelle oder einem kleinen Projekt“, betont Jörg Held, Leiter Service bei Zeppelin Rental. Mit der neuen Niederlassung in Weimar erhält der Vermiet- und Baulogistikdienstleister bereits sein drittes und bundesweit größtes Reparaturzentrum, das sich aufgrund der zentralen Lage in Deutschland hervorragend in das umfangreiche Standortnetz einfügt.

In dem in das Service Center integrierten Schulungszentrum fanden bereits erste Schulungen statt. Alle Kurse werden speziell für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Zeppelin Rental, vor allem für Techniker in den verschiedenen Bereichen, aber auch für Vertriebsmitarbeitende, Standortleiter und Kundenbetreuer, konzipiert. Neben klassischen Produktschulungen und -vorstellungen, beispielsweise zu Baugeräten, Personenarbeitsbühnen, Baumaschinen, Staplern, Fahrzeugen, Aufzügen oder Elektro-Equipment, stehen auch Unterweisungen oder Kommunikationstrainings auf dem Programm. Die Schulungen werden von internen und externen Expertinnen und Experten durchgeführt. „Mit dem Schulungszentrum sichern wir unseren enormen Erfahrungsschatz und machen das Wissen allen Mitarbeitenden zugänglich“, betont Peter Lorenz, Leiter Flottenmanagement Fördertechnik und strategisches Training.

Seit Frühjahr 2023 läuft der Pilotbetrieb. Mit einem beherzten Drücken des Buzzers bei der Eröffnungsfeier wechselt das Service Center und Schulungszentrum in Weimar nun in den Vollbetrieb.