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Wie so­zi­al ist Ber­lin?

Genau das woll­te der Ber­li­ner Ra­dio­sen­der 98,8 KISS FM kürz­lich wis­sen. Nur mit einem Ju­te­sack be­klei­det zogen die bei­den Mo­de­ra­to­ren Tolga und Marie fünf Tage lang in einen Miet­con­tai­ner von Zep­pe­lin Ren­tal. Le­bens­mit­tel, Be­klei­dung, Hy­gie­ne­ar­ti­kel, Sitz­ge­le­gen­hei­ten – Fehl­an­zei­ge. Statt­des­sen er­ging ein Auf­ruf an die Ra­dio­hö­rer, alles Not­wen­di­ge zu spen­den.

Für das Ge­lin­gen der Ak­ti­on war der Ra­dio­sen­der al­ler­dings auf mehr an­ge­wie­sen als nur die Wohl­tä­tig­keit der Ber­li­ner Be­völ­ke­rung. Denn Tolga und Marie be­nö­tig­ten fünf Tage lang eine tem­po­rä­re Un­ter­kunft mit Du­sche und WC. Die­ser Auf­trag wurde an die Pro­jekt­ab­tei­lung Raum­sys­te­me von Zep­pe­lin Ren­tal her­an­ge­tra­gen. In aus­führ­li­chen Ge­sprä­chen in­for­mier­te Kun­den­be­ra­ter Tho­mas Krü­ger über die viel­fäl­ti­gen Raum­lö­sun­gen, die das Un­ter­neh­men bie­tet. Eben­so zeig­te er Mög­lich­kei­ten auf, wel­che über die Be­reit­stel­lung des ge­for­der­ten Unterkunfts-​ und Sa­ni­tär­con­tai­ners hin­aus­gin­gen.

„Wir haben an­hand ei­ni­ger Bei­spie­le ver­deut­licht, wie die Raum­mo­du­le für das Ex­pe­ri­ment auf­ge­wer­tet wer­den kön­nen und un­se­rem Kun­den auf diese Weise einen Vor­teil bie­ten“, er­zählt Krü­ger. So schlug er vor, auf die bei­den Con­tai­ner eine über eine Au­ßen­trep­pe zu­gäng­li­che Dach­ter­ras­se auf­zu­set­zen sowie durch die An­brin­gung von Fah­nen­mas­ten einen zu­sätz­li­chen Wer­be­ka­nal für den Ra­dio­sen­der zu schaf­fen. Der Ver­an­schau­li­chung dien­ten von Zep­pe­lin Ren­tal an­ge­fer­tig­te 3-​D-Zeichnungen. Beim Kun­den stie­ßen die Ideen auf große Zu­stim­mung. „Das fach­li­che Know-​how, die Krea­ti­vi­tät sowie die un­zäh­li­gen Ge­stal­tungs­mög­lich­kei­ten, die Raum­mo­du­le bie­ten, haben uns über­zeugt“, so Mandy Keil, Pro­jekt­as­sis­ten­tin der vom Ra­dio­sen­der be­auf­trag­ten Kom­mu­ni­ka­ti­ons­agen­tur Po­ten­ti­al.

Und so ging es an die Um­set­zung des Pro­jekts. In der ei­ge­nen Fer­ti­gungs­hal­le in Berlin-​Hohenschönhausen wurde ein Wech­sel­wand­con­tai­ner mit einer Front und zwei Sei­ten aus Glas in­klu­si­ve Fens­ter­ele­men­ten ver­se­hen sowie der Dusch-​/WC-​Container vor­be­rei­tet. Im An­schluss folg­te der Trans­port zum Wa­shing­ton­platz am Ber­li­ner Haupt­bahn­hof, wo die KISS-​FM-Aktion statt­fin­den soll­te. Dort stell­ten die Mon­teu­re von Zep­pe­lin Ren­tal die Raum­mo­du­le und setz­ten die Dach­ter­ras­se samt 16-​stufiger Au­ßen­trep­pe auf.

Au­ßer­dem ver­leg­ten sie die Wasser-​ und Ab­was­ser­lei­tun­gen, schlos­sen sie an das Ver­sor­gungs­netz an und über­bau­ten sie mit be­geh­ba­ren Ram­pen. So wurde allen Be­su­chern der Ak­ti­on ein si­che­rer und un­ge­hin­der­ter Zu­gang er­mög­licht. Zu­sätz­lich stat­te­te Zep­pe­lin Ren­tal die An­la­ge mit einer Bo­den­schür­ze in Form einer um­lau­fen­den Loch­blech­blen­de aus. Als letz­tes er­folg­te der An­schluss an die ört­li­che Strom­ver­sor­gung. Denn selbst­ver­ständ­lich mo­de­rier­ten Tolga und Marie wäh­rend ihres ge­sam­ten Auf­ent­halts live aus dem Con­tai­ner und do­ku­men­tier­ten das ge­sam­te Ge­sche­hen mit­tels Web­cam auf ihrer Home­page.

Im In­ne­ren der Con­tai­ner soll­te sich aus­schließ­lich eine Hei­zung be­fin­den. Denn für alles an­de­re – so zu­min­dest die Hoff­nung – wür­den ja die spen­den­freu­di­gen Ber­li­ner sor­gen. Und so war es dann auch. Neben Zahn­bürs­ten, Le­cke­rei­en von Pizza bis Muf­fins, einer Play­sta­ti­on, Klei­dung wie Mor­gen­man­tel oder So­cken be­fan­den sich sogar eine Couch, Sitz­sä­cke und ein Ki­cker­tisch unter den mil­den Gaben.

Dank der ver­glas­ten Fron­ten konn­ten die Be­su­cher je­der­zeit einen Blick ins In­ne­re des Con­tai­ners wer­fen, ihre Spen­den durch die Fens­ter rei­chen und die Mo­de­ra­to­ren samt ihrer zum Teil pro­mi­nen­ten Talk­gäs­te be­ob­ach­ten. Ei­ni­ge In­ter­views fan­den auch auf der Dach­ter­ras­se statt. Nach den fünf Tagen, in denen Tolga und Marie von den Ber­li­nern bes­tens um­sorgt wur­den, gin­gen die Sach­spen­den an wohl­tä­ti­ge Or­ga­ni­sa­tio­nen.

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