ON THE JOB: Solar Decathlon in Wuppertal

Im aktuellen Einsatzvideo ON THE JOB nehmen wir Sie mit auf den Solar Decathlon Europe nach Wuppertal. Dort entwickelten Studierende urbane Wohnkonzepte für morgen. Moderator André Brockschmidt und sein Team vom Bauforum24 waren für uns auf dem Wettbewerbsgelände unterwegs. Der Blick hinter die Kulissen.

In Wuppertal traf das Kamerateam auf Marc Schlichter, Vertriebsrepräsentant von Zeppelin Rental, Nils Schäfer, Leiter der Flächenentwicklung beim Solar Decathlon, und viele mehr. Während des Baustellenbesuchs arbeiteten die Studierenden noch auf Hochtouren an ihren Häusern. Denn die Zeit war knapp bemessen: In nur zwei Wochen mussten alle Prototypen fertiggestellt sein.

„Auf dem weißen Papier kann man eine Menge planen, aber die Umsetzung stellt die Teams vor reale Herausforderungen, die sie gemeinsam und schnell lösen müssen“, sagte Schäfer. Die fehlende praktische Bauerfahrung der Nachwuchstalente machte ein siebenköpfiges Team von Zeppelin Rental wett.

Die meisten Prototypen wurden in Holzbauweise vorproduziert und auf dem Wettbewerbsgelände errichtet. Ein Team aus Taiwan setzte dabei auf asiatisches Zedernholz, ein anderes Team hingegen auf einen 3-D-Druck. Aber auch beim Dämmmaterial waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt – es kamen unter anderem Stroh, Lehm und recycelte Baustoffe zum Einsatz.

Warum ein Wasserschaden nicht das frühzeitige Aus für ein Team bedeutete und welche ausgeklügelten Energie- und Heizsysteme in den Häusern verbaut wurden, erfahren Sie in unserem neuesten ON THE JOB auf YouTube.

Hier geht's direkt zum Einsatzvideo.

Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!