ON THE JOB: KARLS ERLEBNIS-DORF IN REKORDZEIT REALISIERT

Ein Freizeitpark ganz im Zeichen der Erdbeere, das erwartet Besucher und Besucherinnen der Erlebnis-Dörfer des größten Erdbeeranbauers im Nordosten Deutschlands, der Karls Markt OHG. Fünf Dörfer gibt es bereits, nun kommt ein weiteres in Döbeln hinzu. Um die knappe Bauzeit realisieren zu können, kommt auch eine dreistellige Anzahl an Mietmaschinen- und geräten von Zeppelin Rental zum Einsatz. Was alles vor Ort ist und warum ausgerechnet Kaffeekannen den Hochbauleiter motivieren, das verraten wir im neusten ON THE JOB.

Ab Ende März 2024 soll gerutscht, gestaunt und genossen werden: In unmittelbarer Nähe zur A14 eröffnet das sechste Erlebnis-Dorf. Auf einer Fläche von 17 Hektar entstehen seit Herbst 2023 eine Vielzahl an Attraktionen wie eine 6.000 Quadratmeter große Erlebnis-Scheune, ein Außengelände mit Traktor- und Raupenbahn sowie eine Kletterpyramide und Kartoffelsackrutsche.

„Das Projekt ist eine logistische Herausforderung – vor allem für die Mietstation Riesa, die den Großteil abwickelt. Wir freuen uns, bei so einem beeindruckenden Projekt dabei sein zu dürfen“, sagt Jörg Helbig, Vertriebsrepräsentant bei Zeppelin Rental. So sind unter anderem Kettenbagger, Sanitärcontainer, Planierraupen, Radlader, Stromerzeuger, LED-Flutlichtanlagen, Heizungen und Arbeitsbühnen vor Ort.

Neben der zeiteffizienten Holzrahmenbauweise spielt auch Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle. „Wir setzen insbesondere auf alte Materialien. Die Klinkersteine stammen beispielsweise aus einer Kaserne, die abgerissen wurde“, so Maik Schlichting, Hochbauleiter bei Karls.

Interesse geweckt? Dann schauen Sie jetzt hier rein.