In kurzer Zeit zur fertigen Anlage

Die Montessori-Schule Heiligensee, die Freie Sekundarschule PepperMont in der Trägerschaft der Montessori Stiftung Berlin sowie ein Kinderhaus des Trägers Zwergenstube e.V. benötigen bis zur Fertigstellung eines Neubaus Ende 2022 eine temporäre Raumlösung. Mit der Umsetzung wurde die Projektabteilung Raumsysteme von Zeppelin Rental in Berlin beauftragt.

Schon in der Vergangenheit konnte das Unternehmen die Zuschläge für die Realisierung kleinerer Montessori-Schulgebäude mit Standzeiten zwischen 12 und 60 Monaten gewinnen. Der Weg hin zum fertigen kombinierten Schul- und Kitabau aus Raumsystemen an der Berliner Gabrielenstraße 12-18 war allerdings ein etwas holpriger. So konnte der Vertrag für den  neuen langfristigen Standort in Tegel erst im Frühjahr 2018 unterschrieben werden – davor lagen Jahre der Suche, deren Endphase auch Zeppelin Rental begleitete.

Die Anforderungen des Auftraggebers an die neue Raumlösung umfassten altersgerechte Sanitäreinrichtungen im Kitabereich, eine Mensa mit Küchenanbindung, Dachterrassen, Gruppen-, Klassen-, Bewegungs- und Büroräume, Sekretariat und Verwaltung, Lager sowie Personal- und Reinigungsbereiche. Die Anlage sollte zudem über große lichtdurchflutete Flurbereiche verfügen, dreistöckig sein und eine Grundfläche von etwa 3.400 Quadratmetern haben.

Nach der Besichtigung einiger potenzieller Standorte, die Zeppelin Rental vermaß, um anschließend passgenaue Entwürfe der Anlage zu erstellen, fiel die Wahl der Montessori Stiftung schließlich auf ein langfristig verfügbares, 8.600 Quadratmeter großes Gelände an der Gabrielenstraße in Tegel. Nachdem sich die Suche nun allerdings bereits über einen längeren Zeitraum hingezogen hatte, musste es jetzt schnell gehen: Im Mai 2018 wurde der Vertrag für das Grundstück unterschrieben, im Herbst sollte das neue Schul- und Kitagebäude aus Raumsystemen schon bezugsfertig sein.

„Um diesen Zeitplan halten zu können, haben wir unser Know-how, unsere jahrelange Erfahrung und unsere guten Kontakte zu zuverlässigen Nachunternehmern und Dienstleistern intensiv eingebracht“, erzählt Jörg Braun, der bei Zeppelin Rental für das Projekt zuständige Vertriebsrepräsentant. „Basierend auf den örtlichen Gegebenheiten haben wir selbst umgehend den Grundriss angepasst und ein Gründungkonzept mit Streifenfundamenten für die Containeranlage erstellt. Dazu kamen unter anderem Vorschläge für einen Architekten, ein Tiefbauunternehmen, Tragwerksplaner, einen geologischen Gutachter für die Aufstellfläche, einen Ersteller des Brandschutzkonzepts und Lieferanten für eine vorübergehende Gasversorgung über einen Gastank.“

Dank der guten Zusammenarbeit aller Beteiligten und der konstruktiven Unterstützung durch das zuständige Bauamt in Berlin-Reinickendorf konnte das Baugenehmigungsverfahren für die neue Anlage recht zügig durchlaufen werden. Ein Ansprechpartner von Zeppelin Rental stand hier ständig zur Verfügung, um anstehende Fragen sofort zu klären. Während des laufenden Verfahrens terminierte und koordinierte Zeppelin Rental bereits alle Gewerke für die Baustelleneinrichtung und die Aufstellung der Anlage. Parallel dazu wurden die Raumsysteme in der eigenen Werkshalle in Hohenschönhausen entsprechend ihres Einsatzzwecks vorbereitet. Auch eine weitere Grundrissänderung fing Zeppelin Rental professionell auf und setzte umgehend alle notwendigen Anpassungen um.

In der Planungsphase nahm Zeppelin Rental außerdem die Elektroplanung vor und ermittelte die elektrischen Gesamtanschlusswerte. Dazu kam die Bemessung der Mindestbeleuchtungsstärken in Abhängigkeit der Nutzung, die Beprobung aller Wasserentnahmestellen und die Wärmebedarfsberechnung.

Nach der Erteilung der Baugenehmigung im Juli 2018 nahm Zeppelin Rental die Baustelleneinrichtung vor und richtete die erforderlichen Halteverbotszonen ein.

Im Anschluss ging es an die Montage aller 230 Raumsysteme mit einem 120-Tonnen-Kran. Die Module waren in der Produktion unter anderem entsprechend des Brandschutzkonzepts vorbereitet worden. Die komplette Anlage ist in Rauchabschnitte eingeteilt und entspricht der Brandschutzklasse F30 sowie wärmetechnisch der aktuellen Energieschutzverordnung.

Das Team von Zeppelin Rental lieferte für die Raumlösung eine Gasheizungsanlage mit Brennwerttechnik, die in einen Seecontainer integriert wurde, und installierte eine Blitzschutzanlage. Weiterhin gehörten die Lieferung der Hausverteilung und die Elektroeinspeisung, die Installation der Brandmelde- und Gefahrenmeldeanlagen sowie der Kabelkanäle und Datentechnik und die Sockelverkleidung aus Lochblech zum Leistungsspektrum. Zusätzlich wurden Personenarbeitsbühnen aus dem Mietpark zur Montage der Elektroinstallation sowie der Vor- und Rücklaufleitungen der Warmwasserheizung zur Verfügung gestellt.

Die Gebäudeteile des dreistöckigen kombinierten Schul- und Kitagebäudes sind über einen komplett verglasten Verbindungstrakt miteinander verbunden. Dieser lichtdurchflutete Gang vermittelt ein angenehmes Raumgefühl. Im Treppenhaus sind RWA-Fenster verbaut, die auch auf die Brandmeldeanlage aufgeschaltet sind. Die umlaufende Außenbeleuchtung kann über Zeitschaltuhren gesteuert werden.

„Die Planung und Umsetzung der Interimslösung für die Montessori-Schule Heiligensee, die Freie Sekundarschule PepperMont und das Kinderhaus waren auch deshalb so intensiv, weil wir diese Komplettleistung in einem Zeitraum von nur fünf Monaten erbracht haben“, so Jörg Braun von Zeppelin Rental. „Wir freuen uns aber, dass wir dank der guten und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten eine so große funktionale und ansprechende Anlage realisieren konnten, die den Kundenanforderungen voll und ganz entspricht.“

Die Raumsystem-Anlage wird voraussichtlich bis Ende 2022 genutzt. Bis dahin soll auf dem Gelände in der Gabrielenstraße ein Neubau errichtet werden.