Größtes Infrastrukturprojekt Nordeuropas verbindet Länder

Neumünster, 06.09.2023. Ein rund 18 Kilometer langer Absenktunnel und damit der längste der Welt: Die Fehmarnbeltquerung ist das größte Infrastrukturprojekt Nordeuropas. Dank des Tunnels wird der Personen- und Güterverkehr zwischen Deutschland und Dänemark schneller, klimafreundlicher und stressfreier. Unterstützung bei der Realisierung dieses Großprojektes kommt von dem Vermiet- und Baulogistikdienstleister Zeppelin Rental.

Vor 15 Jahren haben Deutschland und Dänemark einen Staatsvertrag über eine feste Querung zwischen der Insel Fehmarn (Deutschland) und der Insel Lolland (Dänemark) unterzeichnet. 2020 fiel der Startschuss für das Bauprojekt auf dänischer Seite, 2021 auf deutscher Seite. Bis 2029 wird ein sogenannter Absenktunnel realisiert. Insgesamt 89 Tunnelelemente werden an Land hergestellt, anschließend in einen zuvor ausgehobenen Tunnelgraben abgesenkt und unter Wasser miteinander verbunden. Der fertige Absenktunnel wird eine zweigleisige elektrifizierte Eisenbahnstrecke und eine vierstreifige Straßenverbindung beinhalten.

Neben dem Tunnelbau ist zudem der Bau einer Hinterlandanbindung in Form von Straßen und Schienen in Deutschland und Dänemark notwendig. Nach Fertigstellung des Fehmarnbelt-Tunnels wird die Fahrt von Puttgarden (Fehmarn) nach Rødbyhavn (Lolland) nur sieben Minuten mit dem Zug und zehn Minuten mit dem Auto dauern – statt derzeitigen rund 60 Minuten mit der Fähre. Neben Zeit wird künftig auch der Treibstoffverbrauch und damit CO2-Emissionen verringert, denn der Tunnel erspart dem Transitverkehr zwischen Hamburg und Kopenhagen einen Umweg von 160 Kilometern. Mit dem Bau des Tunnels entsteht ein Verkehrskorridor, der durchgängig geöffnet ist – unabhängig von Wind und Wetter.

An dem Projekt sind zahlreiche Unternehmen beteiligt, und auch Zeppelin Rental unterstützt seit 2022 das Großprojekt. Aufgrund des Projektumfangs wurde eine temporäre Mietstation im direkten Umfeld der Baustelle errichtet, die dauerhaft besetzt ist. Diese Nähe macht sich bezahlt: „Wir als Dienstleister können schnell reagieren und durch das breite Produktportfolio vor Ort das Projekt optimal und flexibel unterstützen“, betont Tobias Kutrieb Vertriebsrepräsentant der Mietstation Fehmarnbelt bei Zeppelin Rental. Darüber hinaus werden die Arbeiten rund um die Hinterlandanbindung durch die Mietstation Lübeck unterstützt, sodass die Kunden zu jedem Zeitpunkt optimal betreut werden.

Die benötigten Maschinen und Geräte spiegeln das breite Produktportfolio von Zeppelin Rental wider. Mit dabei unter anderem zahlreiche Lichtgiraffen, Teleskopbühnen, Pick-ups, Minibagger, Bauwagen, Planierraupen, Tankanlagen und Kettenbagger. Aufgrund der noch fehlenden Infrastruktur war es zunächst essenziell, eine mobile Lichtversorgung aufzubauen. Die Herausforderung dabei: Die LED-Leuchten der Lichtgiraffen sind sehr leistungsstark, und es bestand die Gefahr, dass dadurch Vögel oder Fledermäuse irritiert werden könnten. Daher wurden aus Naturschutzgründen die Scheinwerfer von Zeppelin Rental mit einer lichthemmenden Folie beklebt. Zudem sind Fahrzeuge von Zeppelin Rental vor Ort, um die Mobilität der Mitarbeiter zu garantieren. Die Allzweckgeräte auf der deutschen Baustelle sind vier Toyota Hilux Pick-ups, welche eine große Ladefläche haben und geländegängig sind. Diese werden von den Bauleitern des Konsortiums FLC jeden Tag genutzt, um auf der 90 Hektar großen Baustelle mobil zu sein.

Neben Fahrzeugen und Flutlichtmasten sind auch Baumaschinen von Zeppelin Rental im Einsatz.  So auch der Kettenbagger CAT336NG, der die aktuell gültige EU-Abgasstufe V erfüllt und das nachhaltige ecoRent-Siegel trägt. Darüber hinaus ist der CAT336NG mit GPS ausgestattet, wodurch das Baufeld präzise, ressourcenschonend und nach den individuellen Kundenanforderungen bearbeitet werden kann. „Zudem wurden auch Speziallösungen angefragt und passgenau von uns realisiert – wie beispielsweise die lichthemmenden Folien“, erklärt Tobias Kutrieb.

Der Bauherr des Fehmarnbelt-Tunnels ist Femern A/S. Die staatliche dänische Projektgesellschaft hat die beiden Baukonsortien Fehmarn Belt Contractors (FBC) und Femern Link Contractors (FLC) mit dem Bau des Tunnels beauftragt. 2022 wurde zudem der Vertrag mit einem dritten Konsortium, Femern System Contractors (FSC), unterzeichnet. Die großen Bauunternehmen, die an diesem Projekt zusammenarbeiten, sind international. „Diese Herausforderung nehmen wir gerne an. Es ist spannend, international mit unterschiedlichen Kunden zu arbeiten“, betont Tobias Kutrieb. Trotzdem wurde auch auf regionale Bauunternehmen zurückgegriffen. Viele dieser Kunden kennen Zeppelin Rental schon von anderen Projekten, wodurch bereits ein Vertrauensverhältnis bestand.

Nach derzeitiger Planung soll die Feste Fehmarnbeltquerung 2029 in Betrieb genommen werden. Bis dahin unterstützt Zeppelin Rental mit passgenauen Lösungen dieses länderübergreifende Großprojekt.