Fit für die Zukunft dank Anbau

Mit ihrer über 200-jährigen Geschichte ist die Kastanienschule die älteste Grundschule der Gemeinde. Im Sommer 2022 wurde das Bestandsgebäude um einen modernen Anbau erweitert. Der Grund: der stetige Zuzug, der künftig zwei Klassen pro Jahrgang notwendig macht. Insgesamt sind 15 neue Räume auf über 1200 Quadratmetern entstanden, die teils multifunktional genutzt werden. Realisiert wurde das Modulgebäude von Zeppelin Rental.

In nur drei Monaten Platz für dutzende neue Schülerinnen und Schüler schaffen, das gelang in Rommerskirchen mit dem Bau eines Modulgebäudes. Neben dem Zeitdruck waren auch die örtlichen Gegebenheiten eine besondere Herausforderung, wie Anna Trundelberg, Amt für Gebäudewirtschaft der Gemeinde Rommerskirchen, erklärt: „Wir haben Zeppelin Rental zu Projektbeginn einen fixen Grundriss präsentiert, der unter anderem den Wunschstandort des Verbindungskorridors zwischen Alt- und Neubau enthielt“. Hinzu kommt, dass das Grundstück von zwei Seiten bebaut ist, ergänzt Alexandra Altmeyer, Vertriebsrepräsentantin Raumsysteme bei Zeppelin Rental: „An das Grundstück grenzen Einfamilienhäuser. Nur dank dem Einsatz von fünf unterschiedlich großen Raummodulvarianten war es uns möglich, den maßgeschneiderten Grundriss zu realisieren“. Insgesamt umfasst das Modulgebäude 1240 Quadratmeter auf zwei Stockwerken. Während im Erdgeschoss drei Schulklassen, Mensa, Küche, Aula und Sanitärräume untergebracht sind, befindet sich im Obergeschoss die Offene Ganztagsschule (OGS).

Bevor es an den Aufbau ging, wurde monatelang alles bis ins Detail geplant. Neben der Gestaltung des Innenbereiches und der Fassade erfolgte die Einholung aller bautechnischen Nachweise durch Zeppelin Rental. Hierzu zählen beispielsweise der Brand- und Schallschutz oder die Statik: „Ein Modulgebäude erfüllt die gleichen Anforderungen wie herkömmliche Bauwerke und sind keine Übergangs-, sondern eine langfristige Lösung“, betont Alexandra Altmeyer.

Nach der Planungsphase mit anschließender Gründung startete im Mai 2022 die heiße Phase: An vier Tagen wurden über 80 Raummodule per Autokran angeliefert und platziert. Die Module haben eine Vorfertigungsquote von rund 70 Prozent, was die Arbeiten vor Ort auf ein notwendiges Minimum reduziert. Zeppelin Rental fungiert als Generalunternehmer, der die ausbauenden Gewerke vor Ort koordiniert: „Zur Hochphase waren 15 Firmen involviert, die in 12 Wochen unter anderem die Heizung, Lüftungsanlage, Akustikpaneele, EDV-Kabel, Elektronik sowie eine Lautsprecher- und Pausengonganlage montiert haben“, so Alexandra Altmeyer. Darüber hinaus wurde hochwertiges Linoleum in den Gemeinschaftsbereichen und Fliesen in den Sanitärräumen und der Küche verlegt. Zudem statteten Fachkräfte die Aula mit einer speziellen Faltwand aus, welche bei Bedarf zum Flur hin geöffnet werden kann; Raumkapazitäten werden so maximiert. Diese Flexibilität geht mit keinen

akustischen Einbußen einher. So wurde die Faltwand mit Schallschutzelementen ausgestattet, sodass die Räumlichkeiten bedenkenfrei für den Musikunterricht genutzt werden können. Des Weiteren spielt das Thema Sicherheit eine zentrale Rolle: Der Ausbau umfasste die Installation von einer Brandmeldeanlage mit Aufschaltung auf die Feuerwehr, Feuerlöschern, eine Blitzschutzanlage, Brand- und Rauchschutztüren sowie eine Sicherheitsbeleuchtung.

Auch die individuelle Gestaltung des Außenbereiches wurde zwischen Mai und August 2022 realisiert. Eingangspodeste wurden installiert, ein Warmdach mit Gefälledämmung angebracht sowie eine Sonnenschutzanlage montiert. Hierbei setzte Zeppelin Rental auf stabile Raffstores, welche die Sonne zwar abstrahlen, gleichzeitig jedoch genug Tageslicht durchlassen. Um Barrierefreiheit zu garantieren, wurde zudem ein Plattformlift realisiert. „Aufgrund des Schulstarts war es essenziell, dass es zu einer termingerechten Fertigstellung des Gebäudes kommt. Wir haben Zeppelin Rental als sehr zuverlässiges und engagiertes Unternehmen kennengelernt“, sagt Anna Trundelberg.

Auch Dr. Mertens, Bürgermeister der Gemeinde Rommerskirchen, begrüßt die Zusammenarbeit mit der Firma Zeppelin Rental: „Wir haben hier gemeinsam eine großartige Erweiterung der Grundschule gebaut, was mich umso mehr freut, als dass ich selbst hier früher die Schulbank gedrückt habe. Die Firma Zeppelin Rental hat sehr gute Arbeit geleistet!“.