Birne trifft Smoking

Seit Ende 2013 prägen nicht mehr nur Obst und Gemüse das Bild rund um den Hamburger Großmarkt. Im westlichen Teil der mittleren Halle sind es vor allem Baumaschinen, Arbeitsbühnen, Minikräne und Gabelstapler, die schwere Arbeit verrichten. Denn auf 4.000 Quadratmetern entsteht das neue Mehr! Theater am Großmarkt. Unterstützt wird der Bau von Förder- und Höhenzugangstechnik aus dem Mietpark von Zeppelin Rental.

Nicht nur aufgrund seiner Raumhöhe von 20 Metern und der Spannbetondecke stellt der Bau des neuen Theaters eine Herausforderung dar. Denn es soll nicht einfach „nur“ eine Spielstätte entstehen, sondern ein multifunktionaler Bau, der sein Aussehen je nach Bespielung innerhalb kurzer Zeit völlig verändern kann.

Um aus einer Großmarkthalle ein dreistöckiges Theater zu formen, waren zahlreiche Umbauten vonnöten. So musste beispielsweise das Untergeschoss entkernt und ein Backstagebereich mit Unterbühne, Garderoben, Kostüm und Maske geschaffen werden. Zur Abgrenzung vom restlichen Großmarkt war die Stellung von Theaterwänden erforderlich, außerdem die Verstärkung der Spannbetonbögen mittels neuer Stützen.

Das Herzstück der neuen Bühne wird ihre Rückwand sein. Sie steht frei, muss aber das 60 Tonnen schwere Bühnendach tragen. Förder- und Höhenzugangstechnik von Zeppelin Rental unterstützt mehrere Gewerke bei verschiedensten Aufgaben. Das Mietstationsteam in Hamburg-Harburg lieferte Minikrane, Scherenbühnen, Gelenkteleskopbühnen mit innovativer Hybridtechnik, eine Raupenbühne, Anhängerbühnen und zwei Gabelstapler.

Während die Stapler für jegliche Transportarbeiten eingesetzt werden, dient die Höhenzugangstechnik vor allem Montagen. So müssen beispielsweise zwei vorgefertigte Stahlbögen mit einem Gewicht von je 40 Tonnen mittels einer Hilfskonstruktion eingezogen werden. Die Arbeiter vor Ort führen ebenfalls zahlreiche Tätigkeiten in der Höhe aus. Dazu gehören Maler- und verschiedenste Schweißarbeiten, die Montage und Installation der technischen Decke, das Anbringen von etwa 30.000 Quadratmetern Gipskartonplatten und vieles mehr. Hier helfen Arbeitsbühnen von Zeppelin Rental.