Adrenalin offshore

Vom Land auf’s Wasser: In Güstrow fügen sich derzeit viele Einzelteile zu einem großen Ganzen zusammen. Die Maurer Rides GmbH aus Kirchheim bei München lässt dort zu Testzwecken eine Achterbahn aufbauen, die zu einem Themenpark auf dem neuen, größten je in Deutschland gebauten Kreuzfahrtschiff „Global Dream“ gehören soll. Für die sichere Durchführung der Achterbahn-Vormontage in Mecklenburg-Vorpommern stellt die Mietstation Rostock von Zeppelin Rental Arbeitsbühnen, Flutlichtanlagen und weiteres Equipment zur Verfügung.

Sie ist blau-weiß, 303 Meter lang und könnte bald die Herzen von Adrenalin-Junkies und Kreuzfahrt-Liebhabern höher schlagen lassen: Die Achterbahn „Space Cruiser“ wird die Hauptattraktion im allerersten Themenpark auf See an Bord des Ozeanriesen „Global Dream“. Die finale Fertigung des für den asiatischen Markt konzipierten Kreuzfahrtschiffes erfolgt derzeit in einer Werft in Wismar. Dort soll dann auch die Achterbahn installiert werden. Doch bis es so weit ist, läuft im 50 Kilometer Luftlinie entfernten Güstrow ein großer Test. „Wir bauen unsere Achterbahn hier einmal komplett auf und erproben ihren Betrieb“, erzählt Projektleiter Marco Hartwig von Maurer Rides.

Der Startschuss fiel im Januar dieses Jahres mit den vorbereitenden Arbeiten. Zunächst musste die Humus-Schicht des 7.800 Quadratmeter großen Geländes in einem Industriegebiet abgetragen und die Fläche anschließend begradigt werden. „Auf diese Weise haben wir den optimalen Untergrund für die Stahlwurzelfundamente zur Gründung der Achterbahn hergestellt“, so Marco Hartwig. Mindestens 1,5 Meter tief ist jedes Fundament in der Erde verankert. Durch die betonfreie Gründung ließ sich bei den Vorarbeiten wertvolle Zeit einsparen.

Mitte April begann dann der Stahlbau – zu diesem Zeitpunkt kam auch Zeppelin Rental ins Spiel. „Für unsere Schaltschränke zum Betrieb der Achterbahn haben wir einen absperrbaren Lagercontainer mit einer Öffnung für die elektrischen Zuleitungen benötigt“, erklärt Marco Hartwig. „Hier konnte uns das Kompetenz-Center für Raum- und Sanitärsysteme von Zeppelin Rental in Schwerin eine individuelle Lösung anbieten.“

Und der Bedarf an Miettechnik wuchs weiter. Um die Montagen der 37 Schienensegmente, von Stromschiene und Zahnstange in der Höhe zu ermöglichen, mietete die Maurer Rides GmbH im Projektverlauf eine Teleskopbühne ZT16.12DR auf Ketten, eine Teleskopbühne ZT16.12D und eine Gelenk-Teleskopbühne ZGT20.11HY. Zusätzlich benötigte das sechs- bis achtköpfige Montageteam vor Ort zwei Flutlichtanlagen und eine mobile Tankanlage. Dank der Beleuchtungstechnik konnte auch nachts gearbeitet werden, um schnell mit der Inbetriebnahme des Fahrgeschäfts starten zu können. Bedarfsgerecht stellten Denis Möller, Vertriebsrepräsentant bei Zeppelin Rental, und die Mietstation Rostock außerdem einen Teleskopstapler 38.16 Roto mit Lastgabel sowie hydraulischer Seilwinde und einen Teleskopstapler P40.17 zur Verfügung. Um den An- und Abtransport kümmerten sie sich ebenfalls.

„Die Zusammenarbeit und Kommunikation hat zu jeder Zeit prima geklappt“, zeigt sich Marco Hartwig zufrieden.

Der Testaufbau der Achterbahn an Land wird vor allem deshalb durchgeführt, um die spezielle Installationsmethodik für das Kreuzfahrtschiff zu erproben und Montage und Inbetriebnahme an Bord der „Global Dream“ zu beschleunigen. Außerdem erfasst Maurer Rides nach Fertigstellung der Achterbahn an Land alle Koordinaten der 93 Fußpunkte, die die Achterbahn mit dem Boden verbinden, und leitet sie an die Werft weiter. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Decksfundamente an Bord des Schiffes später korrekt und exakt an der richtigen Position angebracht werden.

Inzwischen ist der Stahlbau des „Space Cruiser“ in Güstrow abgeschlossen, jetzt kümmern sich im Durchschnitt zwei Mitarbeiter um die Inbetriebnahme der Achterbahn. So wurde die Anlagenverkabelung vorgenommen und die Verbindung zu den Schaltschränken hergestellt. Auch das erste von insgesamt drei interaktiven und mit einem Elektromotor ausgestatteten Fahrzeugen testet das Team vor Ort bereits. Planmäßig soll der Probeaufbau an Land Ende August beendet sein. Danach folgt in Abstimmung mit der Werft je nach Fortschritt der Arbeiten an der „Global Dream“ die Schiffsmontage.