Positive Entwicklung

Fokussierung auf Miete erfolgreich

Fischamend, 17.02.2011. Zwei Jahre nach der Herauslösung des Mietgeschäfts aus der Handelsorganisation zieht Geschäftsführer Michael Schmidt ein positives Resümee.

Die Fokussierung auf unsere Kernkompetenz, das Mietgeschäft, hat sich mehr als bewährt. Neben dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen freut mich vor allem die Vielzahl an Neukunden, die wir 2010 gewinnen konnten. Das zeigt mir, welch großes Interesse auf dem österreichischen Markt am Thema Miete und speziell an unserem Mietprogramm besteht. Gefragt sind mehr und mehr maßgeschneiderte Komplettlösungen, wie uns auch unsere sehr erfolgreichen Auftritte auf der bauma in München und der Internationalen Gartenbaumesse in Tulln bestätigten. Nicht umsonst haben wir unsere Produktpalette letztes Jahr unter anderem mit Arbeitsbühnen, Stromerzeugern und Heizgeräten deutlich erweitert. Seit 2011 bieten wir zusätzlich die volle Bandbreite an Weber Verdichtungstechnik und unseren Kunden damit noch mehr Möglichkeiten aus einer Hand. Wir werden auch dieses Jahr auf der IGA Tulln sowie im September auf der Rieder Messe vertreten sein.

Die Geschäftsentwicklung 2010 verlief sehr positiv, insbesondere in den neuen Produktbereichen. Gerade aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation setzen viele Unternehmen ihre Investitionen in Maschinen und Ausrüstung aus, wovon natürlich das Mietgeschäft profitiert. Und auch mehr und mehr Kommunen denken um und mieten bedarfsgerecht zu. Darüber hinaus werden die Vorlaufzeiten bei der Auftragsvergabe immer kürzer, die Anforderungen an die Gerätschaften immer spezieller. Mit unserer modernen und breit aufgestellten Mietflotte bieten wir für jeden Einsatz das passende Gerät zur richtigen Zeit. Unsere Kunden haben planbare Kosten, schonen ihre Liquidität und sind flexibel.

Die Situation auf dem Gebrauchtmaschinenmarkt, Stichwort Überangebot an Maschinen, hat sich 2011 leicht entspannt, der Preisdruck ist aber immer noch allgegenwärtig. Umso wichtiger ist das Angebot an Dienst- und Serviceleistungen und die Kompetenz, „Problemlöser“ zu sein. Wir, und damit meine ich den gesamten Markt, müssen umdenken und das Vermietgeschäft nicht nur über das Stück Eisen und den Preis dafür definieren. So bieten wir unseren Kunden beispielsweise umfassende Beratung, Unterstützung bei der Bedarfsplanung, bei Transport sowie Versicherung und halten mit dem Zeppelin Service einen hervorragenden Technikservice bereit. Durch unsere Produktvielfalt erhalten sie zudem alles aus einer Hand, sparen Zeit und damit bares Geld. Natürlich ist das auftragsbezogene Anmieten auf den ersten Blick etwas teurer als die reinen Abschreibungen und Zinsen für ein gekauftes Gerät. Berücksichtigt man jedoch auch Stillstandstage sowie Service- und Reparaturkosten, sieht die Rechnung schon ganz anders aus. Alle unsere Mietmaschinen haben Full-Service, d.h. sämtliche Wartungs- und Reparaturarbeiten sind im Mietpreis inkludiert, was Kalkulationssicherheit und Vertrauen schafft.