Führungswechsel

Zeppelin Rental Österreich stellt sich neu auf

Garching bei München, Fischamend, 23.10.2015. Zeppelin stellt sein Mietgeschäft in Österreich personell wie organisatorisch neu auf. Neue Geschäftsführer der Zeppelin Rental Österreich GmbH & Co. KG sind Wolfgang Hahnenberg und Peter Schrader, Andreas Schilling ist Prokurist und übernimmt die operative Leitung.

Wolfgang Hahnenberg und Peter Schrader verantworten seit Jahren erfolgreich die Entwicklung des deutschen Mietgeschäfts, Hahnenberg ist zudem Leiter der Strategischen Geschäftseinheit Rental des Zeppelin Konzerns. Beide wurden erst kürzlich von der European Rental Association (ERA) für ihre Innovationskraft und ihren nachhaltigen Einfluss auf den Mietmarkt ausgezeichnet.

„Unser Fokus ist eine deutlich stärkere Vernetzung der einzelnen Gesellschaften, um die Miete konsequent auszubauen und noch flexibler und wirtschaftlicher auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren zu können“, erklärt Hahnenberg. „Dafür haben wir bereits zahlreiche Prozesse länder- bzw. gesellschaftsübergreifend installiert. Mit der Reorganisation stellen wir das Mietgeschäft in Österreich auf eine neue Basis und verfolgen unsere strategische Ausrichtung konsequent weiter.“

„Für die operative Leitung konnten wir Andreas Schilling gewinnen“, ergänzt Schrader. „Er verfügt über langjährige Erfahrung in der Miete und kennt den österreichischen Markt – genau die richtige Kombination, um neue Impulse zu setzen und unsere Vermietaktivitäten weiter voranzutreiben.“

Andreas Schilling ist seit 1993 in der Mietbranche tätig. Bevor er 2014 erneut zu Zeppelin kam, war er mehr als 20 Jahre Geschäftsführer für Deutschland und Österreich bei THEISEN Baumaschinen, der heutigen Cramo AG. Seine ersten Schritte bei Zeppelin machte Schilling Ende der 80er Jahre als Vertriebsrepräsentant und als Leiter Gebrauchtmaschinen.

„Es muss uns gelingen, uns als Dienstleister rund um die Baustelle zu etablieren“, so Schilling über die neue Herausforderung. „Das Potential ist da – gemeinsam mit Zeppelin Streif Baulogistik bieten wir für jede Projektphase geeignete Lösungen. Das Spektrum reicht von einer großen Bandbreite an modernster Technik über die temporäre Infrastruktur bis hin zum kompletten Logistikmanagement mit Ver- und Entsorgung, Zugangskontrolle und Online-Logistiksteuerung.“

Der bisherige Geschäftsführer, Ing. Herbert Vatschger, verlässt das Unternehmen und wendet sich neuen Herausforderungen zu.

Zeppelin Rental Österreich GmbH & Co. KG